Eigenes Kniffelix Rätsel erstellen

Hast du Lust, dir ein eigenes Kniffelix Rätsel auszudenken?
Wie du zu deinem eigenen Rätsel kommst, erklären wir dir in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

1. Alltagsfrage formulieren

Fragezeichen auf Tafel
Bei Kniffelix dreht sich alles um die kleinen Rätsel des Alltags, die es zu entschlüsseln geht. Was wolltest du schon immer mal wissen? Gibt es etwas, was du schon immer mal näher unter die Lupe nehmen wolltest? Denke dir eine Alltagsfrage aus, der du nachgehen möchtest.

2. Werde kreativ!

Schreibe für die anderen Kniffelixer einen Text, wie du auf deine Alltagsfrage gekommen bist. Du kannst dir auch eine kleine Geschichte um deine Frage ausdenken oder ein Bild malen, eine Foto Story gestalten oder ein Video drehen. Ganz egal! Stelle den anderen deine Alltagsfrage kurz vor.

3. Versuch ausdenken und Anleitung schreiben


Als nächstes gilt es deiner Alltagsfrage auf den Grund zu gehen. Wie kannst du deiner Frage nachgehen? Überlege dir, welche Untersuchungen du anstellen könntest, um des Rätsels Lösung näher zu kommen. Wie könnte ein Versuch zu deiner Frage aussehen?

Schreibe genau auf, welche Materialien du für deine Untersuchungen verwendet hast und wie du vor gegangen bist. Nur so können andere deinen Versuch später nachmachen.

Verfasse eine schriftliche Anleitung für die anderen Kniffelixer. Darüber hinaus kannst du hier auch wieder kreativ werden und deine Versuchsdurchführung in Form einer Bilderstrecke oder als Video festhalten.

4. Dein Rätsel auf Kniffelix – was heißt das für dich?

schulranzen und aufzeichnungen
Alle Materialien auf der Kniffelix Seite sind für andere frei zugänglich und können von anderen angesehen und genutzt werden. Achte bei den Sachen, die du für die Kniffelix Webseite erstellst, daher darauf:

1. Dass du so wenig wie möglich über dich im Internet preisgibst.
 
 
2. Dass du keine Ideen von anderen als deine eigenen ausgibst und für die Anleitung zum Versuch nirgendwo abschreibst. Beschreibe die Versuchsdurchführung mit eigenen Worten und benutze nur Bilder oder Videos, die du selbst aufgenommen hast.

5. Materialien an das Kniffelix Team senden

Kotaktformular auf Kniffelix
Du kannst uns deine Materialien für die Kniffelix Seite über unser Kontaktformular zuschicken. Das Formular enthält Feld, mit dem du Dateien zu deiner Nachricht an uns versenden kannst. Achte bei Textdateien darauf, dass sie ein bearbeitbares Format besitzen (Word-, Open Office Dokument, keine PDF). Dann können wir dein Material optisch an unser Kniffelix Design anpassen.

6. Überlege dir Fragen an die Community

Ist dein Kniffelix Rätsel auf unserer Seite online, kannst du über die Kommentarfunktion den anderen in der Kniffelix Community von deinen Versuchsbeobachtungen berichten. Animiere die anderen Kniffelix Nutzer zugleich, deinen Versuch einmal nachzumachen und frage, was sie herausbekommen haben. Sind die anderen zu ähnlichen Ergebnissen gekommen? Woran könnte es liegen, dass ihr zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen seid? Konntest du deine Alltagsfrage noch nicht beantworten, kannst du auch mit den anderen gemeinsam Vermutungen anstellen, welche Erklärung hinter dem Alltagsrätsel stecken könnte.

Viel Spaß beim Ausdenken deines Kniffelix Rätsels!