Berufs- und Studienorientierung

HILFE, was kommt nach der Schule???

Hi Leute,

die Frage, was man nach der Schule machen möchte, ist gar nicht so einfach zu beantworten…

Um euch ein wenig unterstützen zu können in dem Überfluss an Möglichkeiten, haben wir uns auf die Suche gemacht und verschiedene Student*innen, Azubis und Mitarbeiter*innen in Video-Interviews zu ihrer Berufs- und Studienwahl im MINT-Bereich befragt. (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik)

Wir wollten wissen, wie sie von ihren Hobbies und Stärken zur Berufs- und Studien-Wahl kamen und wie sie ihre Wahl jetzt finden.

Wir suchen immer wieder neue Interview-Partner, die wir interviewen können. Die Liste wird sich daher stetig erweitern. Schaut immer mal wieder vorbei!

Aktuell haben wir Interviews zu folgenden Studiengängen geführt:

Mehr Informationen zu den verschiedenen Studiengängen der Verfahrenstechnik an der TUHH (Technische Universität Hamburg) findet ihr auf dem Padlet von Prof. Dr.-Ing. Michael Schlüter.

Weitere Informationen zu den Studiengängen an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) findet ihr unter www.stuhhdium.de und www.tuhh.de.

Außerdem haben wir Interviews zu folgenden Ausbildungen/Berufen geführt:

Wenn du Lust hast noch ein wenig im MINT-Bereich zu erleben und selber zu forschen, dann schaue doch in unseren Rätselthemen oder den Schülerversuchen vorbei.

Bist du Student*in, Auszubildende*r oder Mitarbeiter*in in einem MINT-Bereich und hast Interesse in einem Interview darüber zu berichten, melde dich gerne bei uns über das Kontaktformular.