Pizza Mission 1

Felix liest ein Buch

Hefe hat viele Gesichter.
Hefe hat viele Gesichter.

Pizzateig ist meist Hefeteig. Hefeteig ist ein Teig, der aus Mehl, Wasser und Backhefe zubereitet wird.

Je nachdem für welche Art von Gebäck er verwendet wird, kommen weitere Zutaten hinzu.

Bei einem süßen Kuchen werden beispielsweise noch Zucker, Eier, Milch und Butter hinzugegeben, während bei einem herzhaften Pizzateig meistens noch Öl und Salz auf der Zutatenliste stehen.

Was ist Hefe?

Im Gegensatz zu den anderen Teigzutaten wie Mehl, Salz, Öl oder Wasser handelt es sich bei Hefe um kleine Lebewesen. Diese einzelligen Mini-Pilze sind so klein, dass man sie mit bloßem Auge nicht erkennen kann. Doch in diesen kleinen Wesen schlummern große Kräfte.

Felix fragt sichWas macht nun die Hefe im Teig?

Was die Hefe im Teig anstellt, kannst du am besten beobachten, wenn du einmal „Teig“ mit und ohne Hefe zubereitest.

Unten siehst du ein Rezept für eine kleine Menge Hefeteig. Folge der Anleitung und bereite bis zur nächsten Mission den Teig einmal mit und einmal ohne Hefe zu. Welchen Unterschied kannst du am Ende feststellen?

Grundrezept Hefeteig
Auftrag:
Schieße ein paar Fotos von deinen beiden Teigen und halte sie zur nächsten Mission bereit.
Bis dahin kannst du in der Community bei unserer Schätzfrage mitmachen.
Weiter mit Mission 2
Zurück zur Missionsübersicht